Aktuelles

Die Kunst und die Medizin
Juli 10, 2020

Die Kunst und die Medizin

Oft stelle ich mir diese Frage, während ich beobachte, wie das Coronavirus die Welt verändert. Wir haben eine sehr erfolgreiche Kampagne "Male gegen das Virus" durchgeführt, die meiner Meinung nach die Tür zu einer neuen Dimension geöffnet hat, nämlich die Wirkung von Kunst auf die menschliche Gesundheit, bzw. auf seine Stimmung und sein Lebensurteil. Viele, einschließlich die Ärzte selbst, sind unter Stress und in Unklarheit geraten. Und solange die Welt nach einem Mittel, wie einer Impfung oder einem Wundermittel sucht, ist niemanden eingefallen, dass die Freude an der Kunst und die Sicherheit, die dies ergibt, mathematisch manchmal größer ist als alles andere. Ich erkläre warum!

Wir menschlichen Wesen sind so veranlagt, dass wir Sicherheit suchen. Sicherheit in unserer Arbeit, in familiärer Hinsicht, in unserem Einkommen, in unserer Gesundheit. Die verschiedenen staatlichen Systeme, stellen durch die Gesetze und Vorschriften sicher, dass diese Prozesse in einer bestimmten Weise durchgeführt werden, die die Regierungen absegnen, und wir wählen die Regierungen. Das bedeutet, dass je sicherer wir sind und im Einklang mit uns selbst sind, desto sicherer und annehmbarer werden die Gesetze, von dort die Ordnung und damit auch die Realität. Mit einem Wort, unser innerer Zustand bestimmt die Situation, in der wir leben. Was aber beobachten wir in der letzten Zeit? Mangel an Klarheit, Mangel an Lösungen und Mangel an Vereinigung.

Die Welt fängt an, einem Schizophreniekranken zu gleichen, bei dem die Grundreihenfolge in Gedanken und Handlungen fehlt. Und das ist deshalb so, da wir in einen Teufelskreis geraten sind, in dem wir die Unbekannten erhöhen wollen, um Lösungen zu finden. Etwas, das an sich mathematisch verrückt ist. Deshalb möchte ich Ihnen mein Rezept für die Situation geben) Hier kommen wir zum Thema, des gemeinsamen Nenners zwischen Kunst und Medizin, eher gesagt, wie kann Kunst das genaue Rezept für ein positives Ergebnis dieser Krisensituation sein, in der sich die Welt nicht zum ersten Mal befindet?

Wichtig in dieser Situation ist, dass wir tragfähige Steine finden, auf die wir uns stellen können und die wir in ein stabiles Fundament für unser zukünftiges Handeln umwandeln. Normal ist auch, dass wir uns die Frage stellen, welche diese Grundsteine sind, welche die KONSTANTEN sind, die uns umgeben? In ihnen sollten wir uns finden und unsere Ruhe! Durch sie können wir unsere Balance finden und eine gesunde und stabile Psyche aufbauen, die wir so sehr nötig haben, um nicht in die Spirale der Angst und Schizophrenie zu geraten.
Und während das Essen im Kühlschrank verdirbt und sich verändert, ist es besser, dem alten Bild an der Wand Beachtung zu schenken! So sah es bereits aus, als Sie es als Kind betrachtet haben, so ist es geblieben. Ein festgehaltener Moment, der immer die gleiche Stimmung auslöst, die gleiche Atmosphäre birgt.

Die Malerei ist eine statische Kunst, ein zeitloser Moment, ein Code der Ewigkeit. Genau solch eine KONSTANTE benötigen wir zurzeit, um diese einfache, aber von uns ständig kompliziert gestaltete Aufgabe zu lösen. Und alles hängt von unserem Fokus ab, uns auf die KONSTANTEN zu konzentrieren, um einen klareren Horizont der Möglichkeiten zu gewährleisten. Weltweit betrachtet, laufen die Prozesse jedoch anders ab (! Jeder schaut in den Kühlschrank und auf seine kleinen Ersparnisse und dies ist der Anfang des Endes. Wir warten darauf, dass einer von außen kommt und es für uns regelt, dass er unsere Gedanken sortiert. Aber außen tobt leider nur das resonante Echo der Ängste und der Unklarheiten unserer Vergangenheit.
Von uns hängt es jetzt ab, ob wir diese Ängste größer werden lassen, ob wir diese Unklarheiten multiplizieren werden, oder aber wir werden uns unserem Lieblingsbild hingeben, in dem alles in Ordnung ist und es auch morgen so sein wird.

Vergesst nicht den FOCUS Freunde, vergesst nicht die Kunst, denn sie ist die beste Lösung für den Moment!

Pavel Mitkov